Unser Herzchakra ist ein wundervoller Tempel. 

Es ist eine wärmende und nährende Quelle deines Lichts, deiner Liebe und deiner Lebensfreude.

Die Quelle sprudelt solange wie die Energie darin in Bewegung ist. Zirkuliert die Energie in deinem Herzchakra, dann schlägt es im Rhythmus unserer Seele.

Manche Situationen haben uns jedoch Emotionen, wie Wut und Zorn im Herzen festhalten lassen. Es kann auch sein, dass dir etwas schmerzhaftes Geschehen ist, und du dich verletzt fühlst. Vielleicht hat ein Partner/in dich verlassen und dir das Gefühl dabei gegeben, dass du nichts besonderes bist und deshalb austauschbar. Oder du bist in deiner Kindheit nie ernst genommen wurden, vielleicht auch nicht so geliebt, wie du es dir gewünscht hast.

Gerade in dieser Zeit kommen eventuell auch Ängste hoch, die dich in deinem wesentlichen Ausdruck behindern.

All dies können Faktoren sein, warum wir unser Herz ein wenig verschließen.

Dabei bringen wir die Zirkulation der Energie in unserem Herzensraum in die Verlangsamung und manche Energien werden auch eingefroren.

Das führt dazu, dass wir die Stimme unserer Seele nicht mehr hören können und aus unserem Rhythmus geraten, dh. wenn wir unser Herz verschließen – und wenn es nur leicht ist – dann können wir uns selbst weniger spüren.

Wir verlieren nicht nur den Zugang zu uns, sondern können auch die anderen nicht mehr so wahrnehmen. Sie werden mehr und mehr dadurch in Schubladen der Interpretation gesteckt. Damit beginnt ein Dilemma, ein Teufelskreis. Denn alles was unser Gegenüber uns gibt, kann niemals unser Herz erreichen und wir bleiben stets im Mangel.

Um aus dem Mangel herauszukommen, braucht es den Mut das Herz zu öffnen. Es braucht unser Fühlen und wahrnehmen, was alles in unserem 8. Chakra abgespeichert ist.

Wie mache ich nun das Herz wieder weit auf?

 

 5 Schritte in die Öffnung des Herzens

 

1. Verbindung mit deinem Herzraum

Der erste Schritt in die Verbindung mit unserem Herzzentrum ist das Atmen. Atme weich und langsam in Dein Herzchakra hinein. Lass Dir Zeit und geniesse Dein Atmen. Entspanne Dich ganz in das Atmen hinein und lass Dich ankommen.

2. Hinein spüren

Im zweiten Schritt spüre hinein welche Emotionen in deinem Herzchakra zu Hause sind.

Sie dürfen ganz wertfrei betrachtet werden. Stell Dir vor Du bist nur Beobachter. Atme in die Gefühle hinein. Alles was Du wahrnimmst darf einmal so sein wie es ist. 

Diese Gefühle dürfen wertgeschätzt und geehrt werden. Es darf erkannt werden, wozu sie dienten, denn vielleicht waren sie Helfer damit du weiter gehen konntest auf deinem Lebensweg.

3. Verbindung mit deinem göttlichen Spirit und deinem heilen inneren Licht

Das 8. Chakra ist der Sitz unseres höchsten Selbst, unserem göttlichen Licht.

Hier sind wir mit der kosmischen Energie und dem göttlichem Sein von allem verbunden. Es wird auch gerne der Seelenraum oder in Quechua Wirachocha genannt.

Verbinden wir uns mit deinem höchsten Selbst, deinem Spirit, dann nehmen wir die Weisheit des Lebens in uns wahr, verbinden uns mit dem kosmischen Rhythmus und erhalten Antworten aus unserem tiefstem Inneren. 

Um Dich mit Deinem höheren Selbst zu verbinden, atme nun in Dein 8. Chakra hinein. Es befindet sich ca. eine halbe Armeslänge über Deinem Scheitel. Stell Dir dort eine leuchtende Sonne vor. Sie ist wie eine Blase die Du betreten kannst. Stelle oder setze Dich in die Blase hinein und atme. Lass Dir auch hier wieder Zeit und nimm einfach wahr was kommt.

So verbunden können wir wieder die Liebe spüren.

4. Deine Intention der Veränderung

Du kannst dich nun energetisch in deinem Herzen so ausrichten, dass sich neue Räume in dir für Veränderungen öffnen dürfen.

Gestatte Dir nun Dein Herz wahr zu nehmen. Erlaube Dir mit Hilfe der Verbindung mit Deinem 8. Chakra neu zu fühlen. Auch die alten Emotionen dürfen ganz neu bewertet werden.

Lade Dein Herz ein sich für neue Möglichkeiten zu öffnen. Es darf ein Raum des Loslassen entstehen. Ein Raum des Vertrauens, des Anerkennens und Erinnerns wer du wirklich bist. 

5. Deine Kraft zurückholen und in Dankbarkeit einen neuen Weg gehen

Durch den Prozess des Erkennens und Erinnerns, durch das Wertschätzen bekommen deine Erfahrungen eine ganz neue Bedeutung.

Du erkennst, dass dein Weg deine ganz persönliche Heldenreise war. Du gibst die Haltung des verletzten Wesens auf und holst dir deine innere Power zurück.

 

 

Mit diesen 5 Schritten können wir unser Herz befreien und uns ganz neu ausrichten.

Möchtest du mehr darüber erfahren oder selbst tiefer eintauchen, dann sei beim nächsten Medicine Circle am 5.5. um 19:30 dabei.