Liebe Zauberseele,

In jedem von uns schlummert ein kostbarer Schatz, der darauf wartet, entdeckt und gefeiert zu werden – unser inneres Kind.

Dieser zarte Teil unseres Seins ist die Quelle unendlicher Kreativität, Freude und Neugier. In diesem Artikel möchte ich dich einladen, tiefer in die magische Welt deines inneren Kindes einzutauchen. Ich teile persönliche Erkenntnisse und Übungen, die dir helfen, dein inneres Kind zu ehren und in dein tägliches Leben zu integrieren.

Die Unschuld und Weisheit des inneren Kindes

Unser inneres Kind birgt die reine Essenz unserer wahren Natur. Es erinnert uns an die Unschuld und das Staunen, mit denen wir einst die Welt betrachtet haben. Doch im Laufe des Lebens kann diese Verbindung verloren gehen. Wir lernen, uns anzupassen, Regeln zu befolgen und „vernünftig“ zu sein.

Das innere Kind spaltet sic oft ab, wenn es in eine Situation kommt, die es überfordert oder verletzt. Es ist wie ein Überlebensmechanismus. Wir sind dann getrennt von diesem kreativen, zauberhaften Anteil, der sich vollkommen dem Leben hingibt. 

Wir haben dann nicht nur den Zugang zu diesem lebendigen Teil unserer Selbst verloren, sondern bekommen durch die Verletzung einen neuen Fokus- auf die Wunde zu achten und uns zu schützen, dass wir nicht mehr verletzt werden.

Dabei vergessen wir oft, dass im Herzen unserer Kreativität und Lebensfreude ein kleines Kind steht, das spielen, lachen und träumen möchte.

Schritt 1: Wiederentdeckung und Annahme

Der erste Schritt zur Wiederentdeckung und Annahme deines inneren Kindes ist, dir Raum und Erlaubnis zu geben, zu fühlen und zu träumen. Beginne damit, dich an Momente deiner Kindheit zu erinnern, in denen du dich lebendig und unbeschwert gefühlt hast. Was hat dir damals Freude bereitet? Vielleicht war es das Malen, Tanzen, im Wald spielen oder Geschichten erfinden. Erlaube dir, diese Aktivitäten wieder in dein Leben zu bringen, ohne Bewertung, einfach als Ausdruck deiner inneren Welt.

Übung: Das Freude-Tagebuch

Führe ein Freude-Tagebuch, in dem du täglich aufschreibst, was dir Freude bereitet hat. Es kann etwas Kleines sein, wie der Geschmack deines Lieblingstees oder das Gefühl von Sonnenstrahlen auf deiner Haut. Diese Praxis hilft dir, die Welt wieder durch die Augen deines inneren Kindes zu sehen und die kleinen Wunder des Alltags zu würdigen.

Schritt 2: Dialog mit dem inneren Kind

Ein kraftvolles Werkzeug, um die Verbindung zu deinem inneren Kind zu stärken, ist der innere Dialog. Nimm dir regelmäßig Zeit, um in Stille zu sitzen und mit deinem inneren Kind zu sprechen. Frag es, wie es sich fühlt, was es braucht und wie du ihm beistehen kannst. Höre auf seine Antworten mit dem Herzen. Dieser Dialog kann tiefgreifende Einsichten und Heilung bringen.

Übung: Der Brief an dein inneres Kind

Schreibe einen Brief an dein inneres Kind. Drücke in diesem Brief deine Liebe, Anerkennung und das Versprechen aus, für es da zu sein. Du kannst auch um Vergebung bitten, falls du das Gefühl hast, es vernachlässigt zu haben. Dieser Akt der Liebe ist ein mächtiges Ritual, um die Beziehung zu deinem inneren Kind zu heilen und zu stärken.

Schritt 3: Integration in das tägliche Leben

Um die Magie deines inneren Kindes vollständig in dein Leben zu integrieren, ist es wichtig, Spiel, Kreativität und Freude zu täglichen Begleitern zu machen. Erlaube dir, im Alltag spontan und kreativ zu sein. Tanze im Regen, male ohne Plan, singe laut deine Lieblingslieder. Lass dein inneres Kind deine Entscheidungen mitgestalten und beobachte, wie sich dein Leben mit mehr Leichtigkeit und Farbe füllt.

Abschlussgedanken

Die Reise zurück zu unserem inneren Kind ist ein Weg der Heilung, der Freude und der tiefen Selbstliebe. Indem wir lernen, unser inneres Kind zu ehren und zu umarmen, öffnen wir uns für eine Welt voller Möglichkeiten, Kreativität und unendlicher Liebe. Ich lade dich ein, diesen Pfad mit Offenheit und Neugier zu beschreiten. Dein inneres Kind wartet darauf, mit dir Hand in Hand durch das Abenteuer des Lebens zu tanzen.